» Los Angeles

Während des Frühstücks bei Ted gab, es noch einige wichtige Informationen für das nächste Teilstück der Route 1. Dazu gehörten unter anderem Sehenswürdigkeiten wie z. B. die Bixby Bridge oder Hearst Castle. Besonders erwähnt aber wurde die Lokalität -Sebastian’s-, wo es nach Aussage von Ted den besten Burger gebe, den er selber je gegessen habe.
Also ging es los…

Wir erreichten die genannte Bixby Bridge und schauten uns die Schlucht an… plötzlich war ein Schrei und direkt danach ein ploppendes Geräusch und sowas wie ein Rascheln zu hören. Im ersten Moment dachte ich an einen lebensmüden Menschen der eine tolle Kulisse und hohe Brücke zur fristlosen Kündigung seines Lebens nutzen wollte… aber weit gefehlt. Es war der Erste von zwei Basejumpern die sich aus purem Vergnügen von der Brücke stürzten.

Den zweiten Basejumper konnten wir dann filmen.

Es ging weiter und wir erreichten San Simeon und damit auch das Sebastian’s. Schon bei der Annäherung an die Burger Bude wehte uns ein toller Duft entgegen. Die Burger waren wie von Ted versprochen ein absoluter Traum. Riesengroß und suuuuper lecker! Die kleine Ortslage San Simeon war sehr vielseitig. Gebirge, Steppe, traumhafter Strand und eine lauschige Bucht.

Nach angemessener Verdauungspause ging es weiter. Auffallend war, dass es immer bergiger wurde, je näher wir Los Angeles kamen. Mit Beginn der Dämmerung erreichten wir Malibu und waren entsetzt. Hat dieser Küstenabschnitt doch nichts von dem tollen Stück Strand den man aus dem Vorspann von „Two and a Half Men“ kennt. Es wirkte dreckig und abgehalftert… ganz so, als liegen die guten Jahren schon Jahrzehnte zurück.

Die letzte Strecke, quasi quer durch LA, bis Long Beach war eine echte Tortur. Erst strandeten wir versehentlich auf einem riesigen Parkplatz in Malibu, danach mussten wir uns durch die Rush Hour quälen. Einen solchen Stau hatten wir allerdings noch nicht zu Sehen bekommen. Sieben Spuren auf dem Freeway und die Autos stehen auf allen Spuren dicht an dicht. So erreichten wir gute drei Stunden später, völlig entnervt, unsere Unterkunft in Long Beach.