Kategorie: Alltag

Terrasse?!

Mit unserem Bambus Bodenbelag aus dem Jahr 2015 waren wir schon im Folgejahr nicht mehr glücklich. Der achso pflegeleichte Bambus entpuppte sich als extrem pflegebdürftig und schon nach dem dritten Ölen war er nicht mehr ansehnlich. Hier haben wir  zum Glück seinerzeit vom Bauhaus eine komplette Erstattung des Materials erhalten. Unansehnlich ist der Boden dennoch geblieben.
Wir haben lange überlegt was wir machen können… und haben uns immer mehr mit der Option Kunstrasen angefreundet. Kunstrasen heute ist nicht mehr das, was er vor 20 Jahren war… so haben wir uns für ebensolchen entschieden.
Für die Liegen sind wir nach Holland gefahren um diese vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen. Mit rund 900,- Euro das Stück haben wir eine echt hochwertige aber auch teure Liege bekommen.
Jetzt sind wir erstmal Happy!

Neue Grillstation

Die alte und große Grillstation hat ausgedient. Mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und für unsere Bedürfnisse am Ende zu groß geworden. Nachdem wir das Sous Vide garen für uns entdeckt haben reichte eine deutlich kleinere Grillstation. Nach kurzer Suche wurden wir auch hier für die Basis wieder bei Ikea fündig in Form des Servierwagen Bekväm. Dieser mit ansprechender Farbe und hygenischem Edelstahl versehen und die Hotbox XL von Beeftec fest verschraubt führte zu folgendem Ergebnis:

Hier das gute Stück in Aktion…

Die neue -Grillstation-

Nach der Anschaffung des WeGrill Folding keimte der Gedanke eine -Grillstation- zu errichten. Enders und WeGrill vereint in einem Untergestell… Was für eine grandiose Vorstellung!

Schnell war entschieden, dass für eine komplett neue -Grillstation- auch ein neuer Enders herhalten muss. So bestellten wir uns bei der Enders-Colsmann einen Monroe Turbo 3S. Dieser hat im Gegensatz zum Vorgänger keinen Seitenbrenner. Den aber haben wir sowieso nur einmal benutzt, um Zwiebeln für einen Burger zu rösten.

GrolandAls Basis der Grillstation wurde Servierwagen Groland aus Schweden ausgemacht. Nach kurzem Grübeln stand auch fest, wie wir ihn anzupassen haben, damit er unseren Anforderungen entspricht. Die Tischplatte wurde durchtrennt, damit der Enders Gasgrill in die Tischplatte eingelassen werden konnte. Die untere Ablage wurde komplett entfernt. Hier wurde eine Aufnahme für die 8kg Gasflasche samt Abdeckhaube eingebaut. Hierzu ließen wir uns beim örtlichen Stahlhandel (proKilo.de) ein 2mm Aluminiumblech abkanten, sodass der entstandene Raum für die Aufbearhung der Gasflasche & Abdeckhaube dienlich ist. Um die Gasflasche gänzlich verschwinden zu lassen wurden aus Leimholzplatte eine Abdeckung gezimmert.

Die Auflageflächen beidsetig des Enders wurden ebenfalls mit Edelstahlblechen abgedeckt, um eine Lebensmittelgerechte Oberfläche zu erhalten. Schlussendlich wurde die -Grillstation- mit Rollen versehen.

Die -Grillstation- ist so über einen Zeitraum von vier Monaten (11/15 – 04/16) gereift und im Frühjahr, heiß erwartet, ihrer Bestimmung übergeben worden.

Fotos der Endmontage

Der Beefer in Aktion…